Marcus Merkel

Conductor, Pianist, Composer

Chief Conductor
@

"It is absolutely admirable how tremendously attentive and breathing he accompanies the soloists, gives them enough room for interpretation and at the same time never loses sight of the big picture - conducting by heart as always." – Hermann Becke, Aug 2021.

Marcus Merkel is originally from Berlin and has been chief conductor at Theater Koblenz since the 2022/23 season. He also performs as a pianist and composer. In addition to guest conducting engagements in Antwerp, Dresden, Munich, Kyoto (Japan), Berlin and Amsterdam, among others, he has worked with soloists such as Jonas Kaufmann, Elina Garanča, Sir Bryn Terfel, Erwin Schrott and Kristine Opolais. Sir Bryn Terfel and Ludovic Tézier have relied on him to conduct their recitals.

As youth work and the support of young musicians are very important to him, he founded the "Junge Philharmonie Berlin" and the "Junge Konzerte Graz" and collaborates with Jeunesse Austria.

Learn more

Schedule

31 Dec

Tue
17:00 - 20:00
Operetta

Fledermaus an der Dresdner Semperoper - Wiederaufnahme zu Silvester

Semperoper Dresden

Die Fledermaus Johann Strauss Operette in drei Aufzügen Textfassung nach Carl Haffner und Richard Genée auf Grundlage des Vaudeville »Le Réveillon« von Henri Meilhac und Ludovic Halévy Premiere 18. Dezember 2003 In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln


Semperoper Dresden
Theaterplatz 2, 01067 Dresden, Deutschland

01 Jan

Wed
17:00 - 20:00
Operetta

Fledermaus an der Dresdner Semperoper - an Neujahr

Semperoper Dresden

Die Fledermaus Johann Strauss Operette in drei Aufzügen Textfassung nach Carl Haffner und Richard Genée auf Grundlage des Vaudeville »Le Réveillon« von Henri Meilhac und Ludovic Halévy Premiere 18. Dezember 2003 In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln


Semperoper Dresden
Theaterplatz 2, 01067 Dresden, Deutschland

04 Jan

Sat
19:00 - 22:00
Operetta

Fledermaus an der Dresdner Semperoper #3

Semperoper Dresden

Die Fledermaus Johann Strauss Operette in drei Aufzügen Textfassung nach Carl Haffner und Richard Genée auf Grundlage des Vaudeville »Le Réveillon« von Henri Meilhac und Ludovic Halévy Premiere 18. Dezember 2003 In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln


Semperoper Dresden
Theaterplatz 2, 01067 Dresden, Deutschland

10 Jan

Fri
19:00 - 22:00
Operetta

Fledermaus an der Dresdner Semperoper #4

Semperoper Dresden

Die Fledermaus Johann Strauss Operette in drei Aufzügen Textfassung nach Carl Haffner und Richard Genée auf Grundlage des Vaudeville »Le Réveillon« von Henri Meilhac und Ludovic Halévy Premiere 18. Dezember 2003 In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln


Semperoper Dresden
Theaterplatz 2, 01067 Dresden, Deutschland

17 Jan

Fri
19:00 - 22:00
Operetta

Fledermaus an der Dresdner Semperoper #5

Semperoper Dresden

Die Fledermaus Johann Strauss Operette in drei Aufzügen Textfassung nach Carl Haffner und Richard Genée auf Grundlage des Vaudeville »Le Réveillon« von Henri Meilhac und Ludovic Halévy Premiere 18. Dezember 2003 In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln


Semperoper Dresden
Theaterplatz 2, 01067 Dresden, Deutschland

08 Feb

Sat
19:00 - 21:30
Opera

Wagner: Der Ring an 1 Abend - Premiere - Theater Koblenz

Rhein-Mosel-Halle - Großer Saal Julius-Wegeler-Straße 4

„Der Ring des Nibelungen“ an einem Abend … 15 Stunden Musik also. Eine solche Veranstaltung würde in der Tat eine eiserne Konstitution von Publikum und Bühne verlangen. Doch in dieser radikalen, scharfsinnigen und amüsant kurzweiligen Zusammenfassung der vier Opern erlebt das Publikum Richard Wagners Werk um rund zwölf Stunden gekürzt: „Ein schmerzhafter, wenn nicht unverantwortlicher Eingriff, der nur mit den Zielen dieses Abends zu entschuldigen ist: bei den Freunden Wagners die Sehnsucht nach dem Ganzen wachzurütteln, und seinen Gegnern Gelegenheit zu geben, ihre bisher haltlosen Vorurteile endlich überzeugend begründen zu können.“ Und so bringt Loriot Licht in die komplizierte Handlung, in deren Zentrum dieser Ring steht, der in drei Generationen und vier Opern Götter, Riesen und Menschen ruiniert. Dabei nimmt Loriot das Sujet durchaus ernst und versteht seine Mission „Ring“ nicht als Persiflage, sondern vielmehr als geistreiche und launige Einführung in den Kosmos von „Das Rheingold“, „Die Walküre“, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“. Die Erkenntnisse des beliebten Humoristen sind dabei nicht nur für Opern-Neulinge, sondern auch für Wagner-Kenner eine reine Freude und ein hochkarätiger Kunstgenuss. Denn in der Rhein-Mosel-Halle spielt das Staatsorchester Rheinische Philharmonie unter der Leitung von Marcus Merkel, dem Chefdirigenten des Theaters.


Rhein-Mosel-Halle - Großer Saal Julius-Wegeler-Straße 4
56068 Koblenz, Deutschland

Repertoire

Conducted works are marked by *

Composer

Opera

Press